Das Team um Thilo und Dominik befasst sich täglich mit Themen rund um SAP-Beratung sowie Sales & Service. Hier wird kundenorientiert gehandelt und Prozesse verbessert. Was das Team darüber hinaus auszeichnet?
Darum geht es im nachfolgenden Beitrag, in welchem Thilo und Dominik über ihre tägliche Arbeit bei Inwerken und in ihrem Team berichten. Das Ziel? Interessierten Bewerberinnen und Bewerbern einen ersten Einblick ermöglichen.
Welche Herausforderungen kann man in eurem Team bewältigen und wie verwirklicht ihr eure eigenen Ideen?
Schwerpunkt im Team Sales und Service ist es Vertriebsprozesse von Angebot, Auftrag über Lieferung bis zur Rechnungsstellung mit allen Schnittstellen zu verknüpfen.
„Jeder Kunde hat andere Anforderungen und die Herausforderung ist es, immer eine schöne individuelle Lösung zu finden“
– Thilo Krinn, Teamleitung
Im Berateralltag ist die Herausforderung komplexe Problemstellungen differenziert zu betrachten. Davon mehrere einfache Lösungswege abzuleiten und dann jedes Problem in seinen einzelnen Bestandteilen zu lösen. Die Prozesse müssen mit Erfindungsreichtum angepasst werden, sodass sie auch beim Kunden in die SAP-Landschaft passen.
Wie sieht euer Arbeitsumfeld aus und wie startet ihr so in euren Arbeitsalltag?
Der zentrale Teil des Arbeitsalltags ist der Kontakt zu den Kunden. Vor der Covid-19-Pandemie noch hauptsächlich vor Ort, seitdem auch viel virtuell und flexibel. Durch die flexible Arbeitsplatzwahl und die Möglichkeit Meetings online zu führen, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich leichter geworden.
Im Alltag wird Inwerkerinnen und Inwerkern viel Eigenverantwortung zugesprochen. Es werden kaum Vorgaben gemacht an welchem Tag man für welchen Kunden zu arbeiten hat.
Das bringt Vorteile mit sich, die Dominik wie folgt erklärt: Vgl. Audiospur.
Wie organisiert und strukturiert sich euer Team?
Im Team ist es so, dass die Hierarchie keine wirkliche Hierarchie ist. Thilo ist der Teamleiter, das weiß auch jeder. Aber am Ende ist er auch ein operativ arbeitender Berater der noch Zusatzaufgaben hat. Wenn neue Projekte zugeteilt werden, stimmen wir uns ab und schauen, welche Skills wo gefordert sind und wer noch Kapazität hat. So können sich alle möglichst frei entfalten. Man kann sich immer auf den anderen verlassen. Nicht nur im Team, sondern generell im ganzen Unternehmen.
,,In einer lockeren Arbeitsatmosphäre nutzen wir uns gegenseitig gerne als Sparringspartner, um kundenorientiert verschiedene Lösungsansätze zu entwickeln.“
– Sally, SAP-Beraterin
Welche Perspektiven bietet euer Team für die persönliche Entwicklung und die berufliche Zukunft?
Technologische Herausforderungen, Veränderung der SAP-Plattform und Arbeitsmittel – alles entwickelt sich weiter. Auch eröffnen sich neue Geschäftsfelder, obwohl die Alten teilweise noch nicht bereit sind abgeschlossen zu werden. Neue Vertriebssysteme wie Subscription- und Pay-per-use-Modelle erfordern ganz neue Prozesse mitzudenken und somit täglich an neuen Herausforderungen zu wachsen. Diese Entwicklung bietet viel Raum sich auch selbst weiterzuentwickeln.
„Im Bereich persönliche Weiterbildung ist der limitierende Faktor das, was jeder Einzelne bereit ist, darin zu investieren.“
– Dominik, SAP-Berater
Die Inwerken-Uni ist ein gutes Beispiel. Dort besteht die Möglichkeit sich in fachlichen als auch organisatorischen Themen weiterzubilden. Nicht nur was das eigene Fachgebiet angeht, sondern auch darüber hinaus kann man einen Blick über den Tellerrand werfen. Ziel ist, dass alle Inwerkerinnen und Inwerker sich weiterbilden. Dafür gibt es extra ein Budget an Tagen, die zur Weiterbildung gedacht sind.
Warum genau sollte man sich für euer Team entscheiden?
Wer gerne Dinge verändern und voranbringen möchte, ist bei uns genau richtig. In unserem Aufgabenfeld und damit im Team Sales & Service ist nichts so beständig wie die Veränderung. Neue Prozesse, Integration in vielfältige Fachbereiche, innovative und moderne Systeme alles das kann man in unserem Team kennenlernen und gestalten. Man kann schnell viel Neues lernen.
Je nach vorhandenem Erfahrungsschatz kann man auch sofort jeweils passende Aufgaben selbstständig übernehmen und direkt durchstarten. Wissen wird im Team immer gern weitergeben und so gemeinsam neue Prozesse gestaltet.
Du willst jetzt mehr über das Team erfahren? Oder hast direkt das richtige Team für dich gefunden?