Lerne jetzt das FI/CO Team kennen

Das Team um Thomas und Uwe befasst sich täglich mit Themen von Finanzbuchhaltung mit diversen Untermodulen bis hin zum Controlling. Hier werden projektbasiert und kundenorientiert Finanzprozesse optimiert und einfacher gemacht. Was das Team darüber hinaus auszeichnet?

Darum geht es im nachfolgenden Beitrag, in welchem Thomas und Uwe über ihre tägliche Arbeit bei Inwerken und in ihrem Team berichten.

Welche Herausforderungen kann man in eurem Team bewältigen und wie verwirklicht ihr eure eigenen Ideen?

Die größte Herausforderung, die auf die einzelnen Personen im Team zukommt, liegt im direkten Kundengespräch. Es ist der Mensch, denn wir sind alle individuell und haben unterschiedliche Bedürfnisse.

„Diese psychologische Komponente, mit den Besonderheiten jedes einzelnen Kunden klarzukommen, macht 60 % der Arbeit des Teams aus. Die fachlichen Herausforderungen liegen da eher im Hintergrund und sind Voraussetzung.“

–Thomas Decker, Teamleitung

Thomas Decker, Teamleitung

Fachlich liegen die Herausforderungen in der Betreuung und der Implementierung von SAP-Systemen. Diese Aufgaben fallen sowohl bei Bestandskunden als auch bei neuen Kunden an. Besonders bei der Beratung von Neukunden spielt Erfahrung eine große Rolle. Sie hilft dabei, dass der Kunde am Ende das Produkt erhält, das am besten auf ihn zugeschnitten ist.

Um den Kunden zielführend beraten zu können, muss man Lösungswege aufzeigen. Dabei sollten auch immer Alternativen aufgezeigt werden. Insofern sind Kreativität und das Einbringen eigener Ideen von besonders hohem Wert. Mehr dazu von Thomas vgl. Audiospur

Wie sieht euer Arbeitsumfeld aus und wie startet ihr so in euren Arbeitsalltag?

Der Arbeitsalltag besteht aus Büro- und Home-Office-Tagen. Grundsätzlich ist der Alltag viel von Austausch geprägt. Dieser erfolgt untereinander aber insbesondere natürlich auch mit dem Kunden.

Der Arbeitsalltag unterliegt einer gewissen Flexibilität, denn nicht jede Beraterin bzw. jeder Berater hat die gleichen Arbeitszeiten. Für das Team ist besonders der Kontakt mit den anderen Teams bei Inwerken, aber auch beim Kunden wichtig, denn der Ursprung fast aller Daten, die im Rechnungswesen verarbeitet werden, kommt nicht aus dem Nichts, sondern aus anderen Bereichen, wie dem Vertrieb, der Materialwirtschaft oder dem Qualitätsmanagement.

Allgemein kommt es immer auf das Projekt an und an welcher Stelle man sich im Beratungsprozess befindet. Jeder kann seinen Tag frei gestalten und organisieren. Das Einzige, wofür wir Verantwortung tragen, ist gegenüber dem Kunden. Das bedeutet, dass wir unseren Tag vollständig auf unsere Kunden ausrichten müssen. Wenn der Kunde sagt, er braucht einen Termin um 07:00 Uhr, dann muss der Mitarbeitende um die Uhrzeit verfügbar sein, es sei denn, er überzeugt den Kunden, dass 07:00 Uhr vielleicht nicht die beste Zeit ist.

Am Ende gibt es keine Musterlösung. Man muss an vielen Stellschrauben drehen, um zum Gesamtergebnis zu gelangen. Dabei kann man in einem Thema voll aufgehen und seine eigenen Ideen und Konzepte einbringen.

Wie organisiert und strukturiert sich euer Team?

Es gibt Projekte, die mit anderen gemeinsam durchgeführt werden. Im Team gibt es für die verschiedenen Themenbereiche im Rechnungswesen Expertinnen und Experten: Finanzbuchhaltung, SAP Business Warehouse und Controlling. Einige der Beraterinnen und Berater haben sich auf einen Themenbereich spezialisiert, sodass man sich innerhalb des Teams fachlich strukturiert. Um Kunden optimal beraten zu können, muss aber trotzdem eine für den Alltag essenzielle Flexibilität bei den Themenbereichen gewahrt werden.

Die einzige Hierarchie, die es gibt, ist der Teamleiter. Dieser ist mehr als eine Rolle zu sehen, die mit einigen zusätzlichen Aufgaben betraut ist.

Uwe, SAP-Berater

„Ich sehe unseren Teamleiter Thomas mehr als primus inter pares, der die Verantwortung hat zu koordinieren und mit der Geschäftsführung zu kommunizieren.“

– Uwe, SAP-Berater

Im Team macht trotzdem jeder seinen Job und arbeitet eigenverantwortlich mit allen Teamkolleginnen und -kollegen eng zusammen.

Welche Perspektiven bietet euer Team für die persönliche Entwicklung und die berufliche Zukunft?

Für jede Ausrichtung gibt es bei Inwerken Karrierepfade über die aufgezeigt wird, welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung bestehen und was man dafür umsetzen muss, um sich persönlich zu verbessern.

Mit Hilfe von internen sowie externen Schulungen können Hard-Skills erlernt werden. Durch so welche Weiterbildungen können neue Themenbereiche erschlossen werde. Die Entwicklung wird mit dem Weitblick genutzt, dass die Themen auch eine Relevanz für die Kunden bei Inwerken haben.

Warum genau sollte man sich für euer Team entscheiden?

Die Stimmung im Team ist sehr gut und dadurch macht das Arbeiten mit allen zusammen viel Spaß. Auch von Kundenseite kommen auf das Team vielseitige und spannende Anforderungen zu, die es zu lösen gilt.

Wer eine Affinität zu Zahlen hat und sich sehr für betriebliche Vorgänge begeistern kann, der passt perfekt in das Team Rechnungswesen. Im Team kann man viel über den Tellerrand hinausschauen, denn um die Prozesse zu verstehen und zu überblicken muss rechts und links der Austausch mit den anderen Bereichen gesucht werden.

Der große Wissensaustausch im Team birgt für Neueinsteigende einen optimalen Integrationsansatz.

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