Lerne jetzt die Fachgruppe Marketing kennen

Die Fachgruppe um Christin und Ilse befasst sich täglich mit Themen angefangen von Marketingvertrieb bis Employer Branding. Hier wird organisationsübergreifend sowie zielunterstützend gehandelt und Prozesse verbessert. Was das Team darüber hinaus auszeichnet?

Darum geht es im nachfolgenden Beitrag, in welchem Christin und Ilse über ihre tägliche Arbeit bei Inwerken und in ihrer Fachgruppe berichten.

Welche Herausforderungen kann man in eurem Team bewältigen und wie verwirklicht ihr eure eigenen Ideen?

Vom Kugelschreiber-Design bis hin zur crossmedialen Kampagne ist bei den Aufgaben in der Fachgruppe Marketing alles dabei. Daher sind die Herausforderungen vielschichtig und in unterschiedlichen Marketing- und Unternehmensbereichen. Die Zusammenarbeit erfolgt dabei eng mit der Inwerken-Geschäftsführung.

Christin Harms, Fachgruppenleitung
„Bei Inwerken kann man sich fachlich übergreifend austoben, wenn man das möchte. Im Sinne der klassischen Marketinglehre gehören dazu auch Verbesserungsvorschläge für die Gesamtorganisation. Marketing leistet sowohl die Unterstützung Mitarbeitende- und Unternehmensbedürfnisse zu erkennen als auch mithilfe unserer Fähigkeiten und Instrumente zu schließen oder entsprechende Vernetzungen vorzunehmen.“

– Christin Harms, Fachgruppenleitung

Eine Herausforderung ist, dass es sich bei den Aufgaben im Marketing auch um zeitlich drängende Themen, die plötzlich auftauchen und dann schnell bearbeitet werden müssen, handeln kann. Hier muss man auch Mal spontan den eigenen Zeitplan umwerfen und umpriorisieren, damit die Themen trotzdem fristgerecht aufgearbeitet werden können. Denn im Marketing gilt: Delay is death!

Wie sieht euer Arbeitsumfeld aus und wie startet ihr so in euren Arbeitsalltag?

Die Tage starten mit dem grundsätzlichen Check von Mails, der Websites und allen sozialen Medien-Kanälen. Die Social-Media-Arbeit erfordert, dass man ein Stück weit 24/7 die Plattformen im Auge behält und gegebenenfalls auch in der Freizeit bereits handelt.

Ist nach dem ersten Check alles in Ordnung, werden Stück für Stück die eigenen Aufgaben und Projekte angegangen und abgearbeitet. Bspw. werden zur Contentproduktion Bilder gemacht, Interviews geführt, Beiträge für die sozialen Medien und die Webseiten erstellt. Rundum ist die Tagesstruktur im Marketing häufig ähnlich, aber inhaltlich jedes Mal anders.

Im Rahmen der Fachgruppe arbeiten wir sowohl mit Windows- als auch Mac-Ausstattung – je nachdem, was für die eigenen To-dos besser geeignet ist und die eigenen Bedürfnisse besser erfüllt.

Wie organisiert und strukturiert sich euer Team?

Im Team hat jeder seinen Verantwortungsbereich, für den er oder sie Experte ist. Trotzdem arbeiten alle gemeinsam und unterstützen sich in ihren Projekten. Gleichzeitig ist man sich gegenseitig auch Sparringspartner und diskutiert mit den anderen die eigenen Projekte, um sie besser zu machen und mithilfe der unterschiedlichen Blickwinkel voranzubringen.

Die Fachgruppenleitung steht dabei nicht über den anderen. Sie dient dem Team und anderen Inwerkerinnen und Inwerkern als Ansprechperson. Darüber hinaus koordiniert sie, sodass niemand bspw. mit Aufgaben überlastet wird. Gleichzeitig aber Deadlines oder auch Corporate-Design-Vorschriften eingehalten werden.

Welche Perspektiven bietet euer Team für die persönliche Entwicklung und die berufliche Zukunft?

Aufgrund der Unternehmensgröße und der flachen Hierarchie sind die klassischen, hierarchischen Aufstiegswege nicht im Fokus der Unternehmung. Für motivierte Leute, die Lust haben etwas zu bewegen, bieten sich aber unendliche Möglichkeiten sich persönlich weiterzuentwickeln.

Im Marketing von Inwerken wird eng mit den anderen Teams zusammengearbeitet, warum das auch für die individuelle Entwicklung wichtig ist, erklären Ilse und Christin wie folgt: vgl. Audio.

Warum genau sollte man sich für euer Team entscheiden?

Wer Lust hat zu gestalten und in einem sicheren Rahmen etwas zu bewegen oder sich ausprobieren will, der ist in der Fachgruppe Marketing genau richtig.

„Egal ob als Werksstudierender oder als berufserfahrene Person: Bei Inwerken, bekommst du Verantwortung übertragen und kannst zur Spezialistin bzw. zum Spezialisten für dein eigenes Projekt werden.“

– Ilse, Mediengestalterin

Ilse, Mediengestalterin

Bei Inwerken und in unserem Team muss man sich nicht verstellen, sondern kann sein, wie man ist und sich selbst treu bleiben. Im Marketing wird das Konzept der Gleitzeit in vollen Zügen gelebt, so dass jeder in seinem eigenen Rhythmus arbeiten kann. Auch deshalb ist die Fachgruppe Marketing genau die Richtige für alle, die gern selbstständig arbeiten, motiviert sind und etwas Positives mit der eigenen Kreativität bewegen möchten.

Du willst jetzt mehr über das Team erfahren? Oder hast direkt das richtige Team gefunden?

Weitere Bereiche, Teams und Fachgruppen stellen sich vor

2024-04-10T12:15:16+02:00November 16, 2023|Teamvorstellungen|
Nach oben