Es wurde höchste Zeit: Das neue Firmengebäude ist bereits seit zwei Jahren eröffnet, das zehnte Namensjubiläum steht vor der Tür und der Sommer lässt endlich wieder das Beisammensein zu. Genug Gründe, um ein anständiges Festival für alle Schlüssel- und Herzensmenschen von Inwerken und WSN zu organisieren.

Ein Rock-Festival für die ganze Familie

Am Freitag, den 01.07. feierte Inwerken die besagten Anlässe gemeinsam mit Mitarbeitenden, langjährigen Geschäftspartnern sowie deren Familien. Für alle, unabhängig des Alters, gab es sowohl auf dem Parkplatz als auch in den Innenräumen der AG etwas zu erkunden, entdecken und erleben. Bereits um 12.30 Uhr startete das Programm. Dieses erstreckte sich von Fachvorträgen, über Kinderaktivitäten wie bspw. Bullriding, E-Karts und Wikingerschach bis hin zu Streetfoodwagen.

Der Name ist Programm

Empfangen wurden Gäste am Einfahrtstor mit einem Merch- und Infostand. Das hier ausgehändigte Festival-Kit beinhaltete die wichtigsten Dinge, um einen echten Festivaltag zu meistern. Festivalgetreu drohte das Wetter mit grauen Wolken und Regen. Es blieb jedoch nur bei einem leichten Nieseln und schenkte allen Teilnehmenden ab 17.00 Uhr strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Perfektes Timing: Denn ab 18.00 Uhr rockten die drei Bands VierMeilen, Stereo Start und Crossplane. Eine Rock- und Metall-Mischung die sich sehen lässt.

Und was ist mit den Softies?

„Rock-IT softly“ verkündet das Label, der im Festivalkit ausgegebenen, Ohrstöpsel. Für die Kleinsten unter uns gab es „Mickymäuse“ auf die Ohren. Wem das Ganze dennoch zu hart oder laut war, hatte die Möglichkeit, in die Weinlounge auszuweichen. Diese befand sich auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite der Bühne. Bei Wein und gediegener Ambiente-Musik konnten es sich Gäste hier gutgehen lassen. Weinkennende kamen dabei auf ihre Kosten. Doch auch sie waren spätestens dann vor der Bühne anzutreffen als die Feuerartisten „Elements of Fire“ ihre heiße Bühnenshow darboten.

Elements of Fire Heißer Stuhl - Vorstandsvorsitz Frank Bachmann stellt sich den Fragen der Belegschaft

Gemeinsam Tradition

Seit Gründung feiert Inwerken regelmäßig Feste. Viele gelten bei der Belegschaft bereits als legendär.     Ein besonderer Wert des Unternehmens ist die basisdemokratische Einstellung der Führungskräfte und des Vorstandes. Dies zeigt sich auch im Rahmen des Festivals an vielen Ecken und Enden. Bspw. verzichtete Vorstandsvorsitz Frank Bachmann  auf eine klassische Rede. Stattdessen wurde diese durch Fragen der Mitarbeitenden im Sinne von „Was ich schon immer einmal wissen wollte“ ersetzt. Nachmittags lief eine Playlist, die von Inwerkerinnen und Inwerkern selbst zusammengestellt wurde und auf Spotify zu finden ist.

Danke

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Künstlerinnen und Künstler sowie Teilnehmenden. Wir hatten einen tollen Tag, der uns in vielerlei Hinsicht besonders in Erinnerung bleiben wird. Allen Lesenden empfehlen wir einen Besuch auf den Websites und den Konzerten der benannten Musikerinnen und Musiker sowie Artisten. Ein großes Dankeschön geht auch an die Bühnentechnik von Bernd Wengeler, die uns eine professionelle Bühne und optimalen Sound ermöglichte. Ebenso die anderen Dienstleisterinnen und Dienstleister von Food, Kinderfahrzeugen und Videografie die das Gesamtpaket zu einem unvergesslichen rockigen Festival-Tag machten.