Hi, ich bin Tiziana und Praktikantin im Marketing bei Inwerken. In diesem Blogpost möchte ich euch alles rund um das Praktikum erzählen. Doch wir fangen ganz von vorne an: Nach der Schule war ich auf der Suche nach einem Praktikum, um mein Fachabitur zu absolvieren.

Bei einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden, bekam ich das Angebot, in die Marketingabteilung von Inwerken zu schnuppern. Kurz darauf erhielt ich eine telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch in Hannover. Dort empfing mich die Personalreferentin Miriam und die Crossmedia Managerin Christin. Wir hatten ein sehr spannendes und freundliches Gespräch. Anschließend wurde mir das Firmengebäude gezeigt und Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. So lernte ich gleich zu Beginn die Firma Inwerken besser kennen.

Nach ein paar Tagen bekam ich eine Zusage und wenig später den Praktikumsvertrag. Im September 2018 war es dann soweit: Mein erster Arbeitstag. Ich war sehr aufgeregt, weil ich das Arbeitsleben so gut wie gar nicht kannte. Aber ich wurde sehr herzlich empfangen, sodass die Aufregung schnell wieder verflog. Zu Beginn durfte ich mich nochmal allen Kolleginnen und Kollegen vorstellen, bevor diese mir erzählen, wer sie sind und welche Tätigkeit sie bei Inwerken ausüben. Als nächstes bekam ich gleich meinen eigenen Laptop, der mir von der IT – Abteilung vorher eingerichtet wurde. Im Marketingbüro angekommen, zeigte man mir sofort meinen eigenen Arbeitsplatz, auf dem eine Tüte mit der Aufschrift „Herzlich Willkommen bei Inwerken“ stand. Diese war gefüllt mit Süßigkeiten, verschiedenen Stiften, einem Notizbuch, einem Block und vielem mehr. Daraufhin hatte ich erstmal ein wenig Zeit, um mich mit der Arbeitsumgebung und deren Strukturen vertraut zu machen. Es war ein schöner erster Tag und ich habe mich gleich als ein Teil des Teams gefühlt. Denn ich finde, jeder begegnet hier jedem auf Augenhöhe. Egal ob Praktikant oder Vorstand, man bekommt das Gefühl vermittelt, genauso viel Wert zu sein, wie alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das hat mich sehr beeindruckt.

Für mich ist das Sammeln von Wissen für das spätere Studium der Sinn des Praktikums bei Inwerken. Und genau das konnte ich bis jetzt tun. Ich habe sowohl Theorie-Input im Bereich Marketing bekommen als auch die praktische Umsetzung kennenlernen dürfen. Den theoretisch erarbeiteten Inhalt präsentiere ich jeweils den anderen Marketingkolleginnen und Kollegen am Ende des Monats, so habe ich die Möglichkeit mein Wissen zu festigen. Meine Hauptaufgabe im Praktikum ist die Erstellung eines Kampagnenkonzepts, welches ich unteranderem als kreative Arbeit zur Studienbewerbung nutzen kann. Außerdem habe ich auch noch andere Aufgaben, wie zum Beispiel das Helfen bei Vorbereitungen von Messen und Events, das Erstellen von Facebook oder Twitter Posts und vieles mehr. Es ist also ein sehr abwechslungsreicher Aufgabenbereich und es wird definitiv nie langweilig.

Ich muss ehrlich sagen, ein besseres Praktikum könnte ich mir nicht vorstellen, da es mich genau auf das vorbereitet, was ich in Zukunft erreichen will. Ein Studium im Marketingbereich. Die Kolleginnen und Kollegen haben einen tollen Zusammenhalt und jeder im Team ist für einen da, wenn man eine Frage hat.

Ich freue mich sehr, dass mir die Chance geboten wurde mein einjähriges Praktikum bei Inwerken zu machen. Hier habe ich das erste Mal die Chance das zu lernen, was ich wirklich will, mit der besten Unterstützung.