Trockener Englischunterricht wie in der Schule? Fehlanzeige. Obwohl der Kurs des Inwerken Englischtrainers Nicos freiwillig ist, ist er immer sehr gut besucht. Wir haben Nicos zu seinem Kurs interviewt und erfahren, warum so viele Inwerkerinnen und Inwerker das Angebot nutzen.

Wer kann den Englisch Unterricht machen?

Alle bei Inwerken, die Lust haben teilzunehmen, können den kostenlosen Unterricht nutzen. Anfangs absolviert jeder einen kleinen Einstufungstest, damit der Englischtrainer Nicos die Vorkenntnisse einschätzen kann.

Daraufhin gibt es zwei Möglichkeiten den Englischunterricht wahrzunehmen:

Bei der ersten Variante wird der Englischkurs zur Arbeitszeit gezählt. Er geht 90 Minuten in der Woche und hier soll eine bestimmte Leistung erbracht bzw. Zielsetzung erreicht werden. Zum Beispiel nach 20 Wochen eine neue Stufe erreichen, was erneut mit einem Test ermittelt wird.

Die zweite Variante ist, den Unterricht in der Freizeit wahrzunehmen. Entscheidet man sich hierfür, braucht keine bestimmte Leistung erbracht zu werden. Die Zeit, die investiert wird, wird jedoch nicht zur Arbeitszeit gezählt.

Diese interne Weiterbildung inkl. der Lernmaterialien wird von Inwerken bereitgestellt und es fallen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Kosten an.

Wie läuft der Unterricht ab? Was kann ich erwarten?

Inwerkerinnen und Inwerker haben einen bestimmten Tag in der Woche, an dem sie sich für 1,5 Stunden mit Nicos treffen. Dabei werden Materialen wie Bücher zum Unterricht hinzugezogen, die beim Lernen unterstützen. Schwerpunkte werden hier auf richtige Grammatik und Diskussionen gelegt. Gearbeitet wird sowohl mündlich als auch schriftlich.

Doch auch bei Fragen bezüglich Kunden oder spontanen Problemen ist Nicos zur Stelle und hilft bei der Übersetzung. Wenn der Terminkalender zu voll sein sollte, derjenige krank oder im Urlaub ist, kann der Termin selbstverständlich verschoben werden.

Wer ist eigentlich Nicos?

Nicos ist 2009 zuerst als externer Englischtrainer zu Inwerken gekommen. Seit 2012 ist er ein fester Bestandteil des Inwerken-Teams. Sein Training wird von vielen Inwerkerinnen und Inwerkern genutzt und ist stets gut besucht. Doch auch für neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet er immer Zeit.
Er selbst bezeichnet seinen Unterricht als ein Privileg. Nur wenige Unternehmen bieten und fördern ein solches Angebot.

Warum ist dieses Angebot so wichtig?

Jeder, der sein Englisch verbessern möchte, hat hier die Chance, dies ganz einfach zu tun.
In einem Unternehmen, welches auch internationale Kunden hat, ist es wichtig das eigene Englisch stetig zu pflegen und zu verbessern. Denn ob beim Coding, Meeting, Schriftverkehr oder Telefonat, eine Kommunikation auf Englisch kann immer erforderlich sein. Dazu ist es für viele Entwicklerinnen und Entwickler essenziell.

Mehr über Inwerken als Arbeitgeber erfahren?

Außer dem Englischunterricht hat Inwerken als Arbeitgeber noch viele weitere Mitarbeiter-Benefits zu bieten.
Mehr Infos gibt es in dem Inwerken Karriere-Blog oder einfach mal einen Blick in die Stellenanzeigen werfen.
Auch Initiativbewerbungen an karriere@inwerken.de sind stets willkommen.