Am 01.07.22 war es endlich so weit. Inwerken konnte die Einweihung des neuen Firmengebäudes, und damit auch einen ganz besonderen Meilenstein, nachfeiern. 2018 begannen die Bauarbeiten und zwei Jahre später bezogen wir schließlich mit allen Inwerkerinnen und Inwerkern das neue Gebäude im Pappelweg. Doch die neue Zentrale bietet nicht nur mehr Platz für alle Mitarbeitenden und ihre Ideen. Sie ist auch ein echter Hingucker. Arbeiten, abschalten und lockerer Ideenaustausch werden miteinander vereint.
Ein Gebäude so einzigartig wie Inwerken.
Schon beim ersten Blick wird klar: Hier ist nichts 08/15. So wie im Tagesgeschäft für jeden Kunden und jedes Projekt eine einzigartige Lösung gefunden wird, wurde auch hier etwas Einzigartiges erschaffen. Das knallige Inwerken-Orange hebt sich kontrastreich von den dunklen Steinen ab. Die Bildmarke des Logos ist über der Mitte des Eingangs zu finden und leuchtet hell, sodass man das Gebäude auch im Dunkeln nicht verfehlen kann.
Doch nicht nur von außen passt das Gebäude gut zur Inwerken-Truppe. Auch im Inneren erkennt man das Unternehmen in vielen Details wieder. Der Eingangsbereich des Gebäudes ist das Treppenhaus, welches in die drei unterschiedlichen Etagen führt.
Auf diesen Etagen sind Bilder zu finden, die von Inwerkerinnen und Inwerkern gemacht wurden oder die ein Teil der Inwerken-Geschichte widerspiegeln. Die Beschriftungen an den Büroräumen und WCs sind alle im Inwerken-Design gehalten und im Empfangsbereich springt einem direkt das Logo ins Auge.
Wie zuhause – nur praktischer
Jedes Büro und jeder Sitzplatz können individuell eingerichtet werden – ganz wie zu Hause und wie man es braucht. Die Schreibtische lassen sich mithilfe eines Knopfdruckes in der Höhe verstellen, so kann man nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen arbeiten. Auch die Klimaanlage, die Jalousien oder das Licht lassen sich in jedem Büro bequem über ein Display steuern und durch unsere Erdwärmepumpe sowie die intelligente Lichtsteuerung sind wir dabei noch umweltfreundlich. Gleichzeitig ist jedes Büro auf maximal 4 Inwerkerinnen und Inwerker ausgelegt. So kann man sich im Team austauschen und trotzdem seine Ruhe zum konzentrierten Arbeiten haben. Wer einmal nicht die Treppen bis ins Dachgeschoss laufen mag, nutzt einfach den Fahrstuhl. In jedem Besprechungsraum gibt es Bildschirme, die das einfache Teilen von Präsentationen vom eigenen Inwerken-Laptop ermöglichen.
Seit kurzem können auch unsere e-mobilen und hybriden Inwerkerinnen und Inwerker dank unserer Ladestationen einfacher in der Zentrale ihr Auto aufladen.
Einfach den Kopf frei bekommen.
Im Erdgeschoss befindet sich unter anderem die Verwaltung. Hier werden Gäste mit einem Glas Wasser, Tee oder Kaffee empfangen und können kurz nach der Anreise entspannen, bevor ein Termin startet. Besprechungsräume gibt es auf jeder Etage. Vor allem der große Besprechungsraum im Dachgeschoss lädt dazu ein auch mit einer großen Gruppe Workshops oder Tagungen durchzuführen. Ebenfalls auf jeder Etage befindet sich eine Küche, in denen sich Inwerkerinnen und Inwerker selbst ihren Kaffee sowie ein Wasser holen oder ihr Mittagessen zubereiten können.
Wenn man mal eine kleine Pause braucht, gibt es im Dachgeschoss genug Gelegenheiten, um abzuschalten. Im Physioraum werden regelmäßig Massagen angeboten, nach der man sich in den Bädern mit Dusche wieder frisch machen kann. Die Mittagspause kann im Essbereich oder auf der großen Dachterrasse verbracht werden, während man sich beim Grillen mit den Kolleginnen und Kollegen austauscht. Wer doch lieber Lust auf ein bisschen Action hat, kann sein Können am Kicker-Tisch unter Beweis stellen.
Das Inwerken Firmengebäude ist nicht nur ein Ort zum Arbeiten. Hier lässt sich der Arbeitsplatz und auch der Alltag genau so gestalten, wie man es möchte. Unsere Mission ist es, die Arbeit und das Leben anderer Menschen leichter zu machen. Bereits bei der eigenen Belegschaft fängt diese Mission an.